Lernen an unserer Weiherbachschule

• Es wird bewusst darauf verzichtet, die Kinder nach der Grundschule in einzelne Schularten zu trennen.
  • Wir unterrichten nach dem neuen Bildungsplan von 2016 auf Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialniveau.
  • Die Schüler lernen in verschiedenen Fächern auf unterschiedlichen Niveaustufen.
  • Die differenzierte Lernkultur wird unterschiedlichsten Begabungen gerecht.
  • Sowohl eigenständiges als auch gemeinsames Lernen stehen im Fokus des Unterrichts.
  • Gezieltes Lerncoaching bringt Erfolg. Selbstreflexion und Beratungsgespräche führen zur Übernahme der Verantwortung für das eigene Lernen.
  • Schüler, Lehrer und Eltern arbeiten eng zusammen für einen nachhaltigen Lernprozess.
  • Statt Sitzenbleiben setzt die Gemeinschaftsschule auf frühzeitige, individuelle Förderung.
  • Ein Wechsel an eine staatliche Schule (Werkreal-, Realschule oder Gymnasium) ist jederzeit möglich.