Wir sind einzigartig!

Weiherbachschule

DIE WEIHERBACHSCHULE IST EINE SCHULE FÜR ALLE

Wir sind die einzige Private Gemeinschaftsschule, die im Schuljahr 2016/17 eine Genehmigung zur Einrichtung erhalten hat. Seit dem Schuljahr 2019/20 sind wir eine staatlich anerkannte Ersatzschule. Zusätzlich zum staatlichen Lehrstoff ist uns die Vermittlung von Alltagskompetenzen wichtig. Praktische Aufgaben in Holzwerkstatt, Technik, Nähen, Kochen und Schulimkerei wechseln sich mit Medienbildung, Schülerforschung und kultureller Bildung ab.

Den staatlichen Auftrag zur Inklusion nehmen wir ernst: Unsere Gemeinschaft trägt Inklusionsschüler mit verschiedenstem Förderbedarf, für die wir zusätzliche Betreuungskräfte bereitstellen. Unsere Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Begabungen fördert und fordert. Mädchen und Jungen lernen gemeinsam ganz nach ihren jeweiligen Bedürfnissen und Fähigkeiten.

Nach der Weiherbachschule stehen die Türen offen für eine Ausbildung oder eine weiterführende Schule.

Unsere künftigen Schulabgänger sehen wir als

• regional verwurzelte junge Menschen
  • engagiert in Vereinen
  • in festen Freundeskreisen, die die Dorfgemeinschaft stärken
  • bereit für eine wohnortnahe Ausbildung
  • oder nach einem Studium bereit für eine Rückkehr in die Region, wo sie hochwertige Arbeitsplätze finden.

Der Erhalt unseres ländlichen Schulstandortes bietet Perspektiven für Zuwanderung statt Landflucht.